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"Ideen- und Umsetzungskonzept zum Regionalmarketing mit dem Schwerpunkt der branchenübergreifenden Fachkräftegewinnung im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte“

Umsetzungszeitraum:     04/2019- 07/2021
Förderschwerpunkt:        Verstärkung von Maßnahmen des Regionalmarketings,
                                               Verbesserung der Fachkräfteversorgung
Projektpartner:                  Regionaler Planungsverband Mecklenburgische Seenplatte,
                                               Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte

Seit 1990 ist die Planungsregion Mecklenburgische Seenplatte gekennzeichnet von Geburtenrückgängen, Abwanderungen junger, gut ausgebildeter Bevölkerungsschichten und von einer Verschiebung der Altersstruktur. Überalterung und Bevölkerungsrückgang sind die zentralen Schlagworte des demografischen Wandels. Zu den Schwächen und Risiken zählt das Defizit an Fachkräften in allen Branchen. Wichtiges Handlungserfordernis ist somit die Entwicklung von Strategien und die Durchführung von Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und -gewinnung.

Abenteuerland © 13° Crossmedia Agentur
Abenteuerland
Abenteuerland © 13° Crossmedia Agentur

Mithilfe der GRW-Regionalbudgetförderung wurde die Kommunikationskampagne „Abenteuerland Mecklenburgische Seenplatte“ zur Gewinnung von Fachkräften konzipiert und operativ umgesetzt. Die Kampagne ist branchenübergreifend angelegt und stellt seit September 2019 in insgesamt 29 Episoden lokale Persönlichkeiten und Unternehmen der Region auf verschiedenen digitalen Kommunikationskanälen wie Facebook, Instagram und Youtube vor. Sie hat in Anlehnung an das Landesmarketing „Land zum Leben“ regionsspezifisch das Regionalmarketing für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in der Zielgruppe „junge, auswanderungsbereite/ausgewanderte Fachkräfte ohne spezifische Branchenschwerpunkte“ unter den Gesichtspunkten Identitätsstiftung (Fachkräftesicherung im Innenmarketing) und Fachkräftezuzug (Außenmarketing) geprägt.

Das über 2 Jahre andauernde Projekt soll als Impulsgeber eine Eigendynamik entwickeln, d. h. das Regionalmarketing durch eine authentische Idee nachhaltig prägen und unverwechselbar machen. Diesem Projektziel entsprechend konnte die Kampagne in der Region ansässige Unternehmen gewinnen, die selbst die weitere operative Umsetzung über die zweijährige Impulsphase hinaus aus eigenem wirtschaftlichem Interesse als Auftraggeber tragen werden. Die Fortführung der Kampagne wird durch verschiedene lokale Unternehmen unterstützt und derzeit vorbereitet.